Bewegung drinnen und draußen, leckeres genussvolles Essen und das Themenfeld Mensch + Gesundheit in seiner Komplexität interessieren mich seit meiner frühesten Jugend.

Von Kindesbeinen an war ich sportlich aktiv (Jazz Dance, Hip-Hop, Turnen, Basketball, Squash, Kampfkunst). Ansätze verschiedenster Philosophien haben mich zu einem ganzheitlichen Denken geführt, welches meine besondere Herangehensweise ausmacht.

Aufgrund meiner Begeisterung für Sport, Bewegung, Ernährung, Gesundheit und den Wunsch „mehr zu bewegen“, habe ich mich für das Studium der Sport- und Politikwissenschaften an der Universität Stuttgart entschieden.

Ich bilde mich gerne auch für Sie weiter ­– mein Herzenswunsch ist Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit.

Qualifikation

  • Studium der Sport- und Politikwissenschaften mit dem Abschluss Magister Artium an der Universität Stuttgart mit dem Schwerpunkt der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Im Rahmen meiner Magisterarbeit habe ich eine empirische Studie zum Einsatz der „Aktiven Bewegungspause am Arbeitsplatz“ in einem Großunternehmen durchgeführt. Mein Bewegungskonzept „Aktive Bewegungspause am Arbeitsplatz“ wurde nach Abschluss der Studie im Unternehmen implementiert (1998)
  • Erfahrung seit mehr als 25 Jahren in den Bereichen:
    Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) – Individuelle Gesundheitsförderung (IGF) – Prävention – Bewegung – Fitness – Entspannung – Stressmanagement – Ernährung
  • Langjährige Erfahrung und regelmäßiger Austausch bzw. kooperatives Wirken mit physiotherapeutischem Fachpersonal, Mediziner*innen, Hebammen und Krankenkassen und weiteren Fachkräften der fachspezifischen Schnittstellen
  • Langjährige Erfahrung im Rehabilitationssport (Orthopädie und Neurologie)

Zusatzqualifikationen

  • Resilienz-Trainerin für Erwachsene, Jugendliche und Kinder
  • Trainerin für Multimodales Stressmanagement
  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (ZPP-zertifizierte Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V)
  • Kinder-Entspannungs-Trainerin
  • Kinder-Yoga-Trainerin
  • Kursleiterin für Beckenbodengymnastik (ZPP-zertifizierte Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V)
    – Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung
    – Beckenbodenschwäche / spezifischen Krankheitsbilder
    – Beckenbodentraining für Frauen, Männer und Ältere
    – Beckenbodentraining im Alltag
  • Yin Yoga-Trainerin
  • Nordic Walking (ZPP-zertifizierte Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V)
  • Trainerin für Autogenes Training (ZPP-zertifizierte Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V)
  • Pilates Trainerin
  • „Fit & Roll®“ / Blackroll® – Prävention und Reduzierung spezieller gesundheitlicher Risiken durch geeignete verhaltens- und gesundheitsorientierte Bewegungsprogramme und funktionelle Ganzkörperkräftigung. (ZPP-zertifizierte Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V)
  • Wirbelsäulengymnastik (ZPP-zertifizierte Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V)
  • Ernährungsberatung
  • Personal Trainerin
  • Rehabilitationssport

Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung – sprechen Sie mich an.

 

Meine LeistungenBGFIGFBewegungEntspannungErnährung – MultiplikatorenschulungSeminare + VorträgeGesundheits-Checks